
Vorgezogenes Sidechain Ducking
Ziel
Wenn es darum geht, Sound Effekte gegen Musik abzumischen – etwa bei einem Trailer oder bei einem Computerspiel – ist Sidechain Compression oft ein effektives Hilfsmittel, um die Klangeffekte besser zur Geltung kommen zu lassen. Dabei wird die Musik für den Moment, indem beispielsweise eine Explosion oder ein
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1. Erstellen einer Musik- und
Wir begnügen uns mit dem klassischen Beispiel einer Mischung von Sound Effekten und Musik, aus denen ein homogenes und tranparentes Klangbild zu formen ist. Eine Audiospur in unserer DAW ist der Musik vorbehalten und eine zweite den Klangeffekten, die hier bereits als eine einzige Audiofile gebounced wurden.
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2. Send, Bus und
Die
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3. Kompressor auswählen und Parameter einstellen
Wir wählen die Musikspur an und wählen einen Kompressor als
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4.
Bis zu diesem Schritt unterscheidet sich unser Verfahren nicht von einem herkömmlichen Sidechain- Ducking. Dieser vierte Schritt des Tutorials wird nun den kleinen aber entscheidenden Unterschied machen:
Wir wählen erneut die
Mit einem
Die Werte „Repeat“, „Color“ und „Dry“ setzen wir auf 0 und als Time, d.h. die Zeit, um die das Signal verzögert werden soll, wählen wir zur Demonstration 1/16 bei einem
(3). Welche Verzögerung hier am geeignesten ist, sollte man durch Ausprobieren herausfinden. Meist ist dies ein nur sehr geringer Wert zwischen 0 und 100ms. Die Verzögerung sollte keinesfalls als solche wahrgenommen werden, sondern lediglich ein wenig „Luft“ schaffen zwischen Musik und Sound Effekten.
Technisch passiert folgendes: Bei einem Wert von beispielsweise 100ms wird die
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5. Delay kompensieren
Um die Verzögerung zu kompensieren, damit also Musik und SFX wieder zeitgleich abgespielt werden, müssen wir den Musiktrack um den gleichen Wert verschieben, um den wir die SFX- Wiedergabe verzögert haben. In unserem Beispiel ist dies der Wert 1/16 (1/16 eines Taktes). Die Verzögerung sollte damit kompensiert worden sein, während das
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